News

Outdoor-Living: Mit Holz macht der Sommer draußen besonders viel Freude

Sommerzeit - und die Sonne scheint aus allen Knopflöchern. Wer träumt jetzt nicht davon, möglichst viel Freizeit im Freien verbringen zu können?

Weiterlesen …

Seminarangebot: Für Lehrgang „Professionelle Oberflächengestaltung“ noch einige Plätze frei!

Während der ursprünglich für den 16. und 17. Oktober 2017 geplante Fachkundelehrgang „Vorbeugender chemischer Holzschutz“ in das kommende Jahr verschoben wurde, sind für das Seminar „Professionelle Oberflächengestaltung von Hölzern für den Einsatz im Außenbereich – Möglichkeiten und Grenzen“ in Heidelberg-Leimen am 7. und 8. Dezember 2017 noch einige wenige Plätze frei!

Weiterlesen …

Wie lange halten fachgerecht kesseldruckimprägnierte Außenholzprodukte?

Die natürliche Lebensdauer von Hölzern kann mit einer fachgerecht durchgeführten Kesseldruckimprägnierung etwa um das Drei- bis Vierfache verlängert werden.

Eine konkrete Angabe in Jahren ist jedoch nicht möglich, weil Holz ein Naturprodukt ist, dessen Eigenschaften selbst innerhalb einer Holzart gewissen Schwankungen unterliegen. Außerdem haben die am Einbauort gegebenen Boden -und Klimaverhältnisse sowie die Ausführung des Ein- bzw. Verbaus selbst einen erheblichen Einfluss auf die Lebensdauer.

Zuletzt aktualisiert am 2014-01-08 von Mario Peischl.

 Zurück